Achtsamkeit

Zeichnung: Henck van Bilsen    

Was bedeutet Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst den gegenwärtigen Moment erleben – so, wie er gerade ist (ob angenehm oder unangenehm) ohne ihn zu bewerten, zu verurteilen oder verändern zu wollen.
Indem wir unsere Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen mit dieser Wahrnehmung betrachten, nehmen wir uns und unsere Umgebung wahr wie sie ist.
 
Durch die Achtsamkeitsschulung finden wir die Balance von Tun und Sein. Das Training wirkt sich aus auf die Lebensqualität, wie u.a. mehr Wohlbefinden, Konzentration und Klarheit für Entscheide; weniger psycho-somatische Symptome, Stressempfinden und Ängstlichkeit. Sie fördert die Selbstkompetenz, die Selbstwahrnehmung und Selbstakzeptanz.

Über die folgende Radiosendung von SRF Input, erfahren Sie mehr zum Thema Achtsamkeit und MBSR:

besser-leben-im-hamsterrad-dank-8samkeit

Die Gegenwart

Unser Zeitgeist!

Der Dalai Lama wurde gefragt, was ihn am meisten überrascht; er sagte: „Der Mensch, denn er opfert seine Gesundheit, um Geld zu machen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Und dann ist er so ängstlich wegen der Zukunft, dass er die Gegenwart nicht geniesst; das Resultat ist, dass er nicht in der Gegenwart lebt; er lebt, als würde er nie sterben, und dann stirbt er und hat nie wirklich gelebt.“


Diesen Augenblick, bewusst erlebt...